Out of Service

"Wow! Beautiful brickfilm in both meaning and artistry."
@brickfilmersguild
Youtube
"GREAT GREAT MOVIE! by writing in caption is the best way I can express my GOOD FEELINGS ABOUT THIS FILM! VERY GOOD!"
@Sergeant_Blain
Youtube
"A true masterpiece right here. Every single detail is done spectacularly. "
Alaberria
brickfilms.com
"Awesome! Just Awesome. Great character design as always. I love how you pay attention to details while keeping everything as simple as possible."
@ShahriarKh
Youtube

2019

Jahr

02:37 Min.

Laufzeit

16:9

Format

15 fps

FPS (frames per second)

Synopsis

Eine Rollstuhlfahrerin sitzt an der Bushaltestelle und wartet auf den Bus. Doch als er ankommt, gestaltet sich dass Einsteigen etwas schwieriger als erwartet. Wird sie ihren Termin noch rechtzeitig erreichen?

Film Facts

Gewinner des Preises «Best of Brickworld Chicago Film – International» am Brickworld Chicago International Film Festival.

Der Film basiert auf einer wahren Geschichte, welche in Paris passiert ist. Ich habe mich davon inspirieren lassen und die Details natürlich etwas angepasst. Zum Beispiel war der Rollstuhlfahrer in Wirklichkeit ein Mann und keine Frau.

Produktion (Animation) und Post-Produktion (Visuelle Effekte, Schnitt, Sound Effekte und Musik) haben zusammen ca. 9 Monate gedauert. Eigentlich wollte ich den Film nach 3 Monaten fertig haben um ihn an diversen Festivals einzureichen. Nach 2 Monaten habe ich aber gemerkt, dass die Zeit niemals reicht.

Ich setze hier zum ersten Mal animierte Gesichter in Form von blinzelnden Augen ein. Die Lego-Figuren wurden dabei ohne Gesicht animiert und die Augen im Nachhinein mit After Effects aufgesetzt und Schritt für Schritt zur Bewegung der Figur animiert. Das war sehr aufwändig, hat sich aber definitiv gelohnt.

Ebenfalls zum ersten Mal setze ich in diesem Film bewusst das Color Grading ein (Bearbeiten von Farben, Farbtönen etc.). Was bis jetzt nur dazu gebraucht wurde um Szenen farblich einander anzugleichen, habe ich hier explizit als Effekt benutzt. Zum Beispiel habe ich die Farbsättigung sowie die Helligkeit heruntergenommen, um den tristen Regentag und die deprimierende Stimmung besser rüber zu bringen.

Alle Bus-Passagiere sind schwarz gekleidet und haben lediglich Augen als Gesicht und kein Mund. Diese stehen symbolisch für die farblosen, tristen und alle gleich aussehenden Personen, welche am Morgen mit dem öffentlichen Verkehr zur Arbeit fahren. Zusätzlich sitzen die meisten auch nur am Handy, was ebenfalls eine gesellschaftskritische Anspielung ist.

0
Szenen
0
Einstellungen
0
VFX Sequenzen

Fun Facts

Der Regen selbst ist in der Post-Produktion als visueller Effekt hinzu gefügt worden. Die Tropfen am Boden oder an den Scheiben wurden aber während des Animierens bei jedem Frame mit einem Wasserspritzer angebracht um das Niederprasseln des Regens realistisch zu simulieren.

Die Musik, welche beim Busfahrer im Hintergrund läuft, ist ein Hommage an den Song «The Girl from Ipanema», welcher als das klassische Wartesaal- und Fahrstuhl-Lied gilt.

In meinen Filmen taucht normalerweise immer irgendwo die «Running-Gag-Spinne» auf, eine Lego Spinne, die irgendwo im Hintergrund sitzt oder durch das Bild rennt. Im Falle von «Oh, silent night», der zweiten GONE CAMPING Episode, wird sie sogar Teil der Handlung. In «Out of Service» sucht man sie aber vergeblich. In Wahrheit hatte nämlich eine andere Spinne die ganze Zeit den Überblick: Die Spider-Man Legofigur steht während des ganzen Films hinter der Bushaltestelle auf dem Gebäude. Man kann sie nur in keiner Einstellung sehen. Und die Wahrheit ist: Ich hatte es zwar geplant, die Spinne einzusetzen, habe es am Ende aber schlichtweg vergessen.

The Making of «Out of Service»